Es ist seit Jahren gute Gepflogenheit, dass Florian Weitl, seines Zeichens studierter Maschinenbauer und gelernter Bühnenpyrotechniker, zu Ehren des neuen Jahres im Garten seiner Eltern an der „kleinen Unterführung“ an der Paul-Preuß-Str. kurz nach 24 Uhr ein grandioses Feuerwerk hinlegt. Natürlich mit passender musikalischer Untermalung. 2016 wird das nicht anders sein.
Florian Weitl interessiert sich seit frühester Kindheit für Feuerwerke. Daher ließ er nach dem abgeschlossenen Studium seinen Kindheitstraum wahr werden: Er absolvierte die Ausbildung zum staatlich anerkannten Bühnenpyrotechniker und Großfeuerwerker, steckte viel Geld in pyrotechnisches Profi-Equipment und gründete mit Freunden die Firma Pyrowürfel (www.pyrowürfel.de).
Wer also selbst das neue Jahr „anschießen“ mag, mit bewährten Klassikern oder „ganz tollen neuen Sachen“, wie Weitl schwärmt, der kann diese auch heuer beim Lotto-/Zeitschriften-/Reisebüro der Familie Hopfensberger am Walter-Sedlmayr-Platz kaufen (heute noch bis 14 Uhr). Nicht langweilige Raketen à la Aldi, sondern beispielsweise abwechslungsreich buntes, knisterndes Verbundfeuerwerk, das fächerförmig abgeht und am Sternenhimmel ein Feuerwerk von großer Schönheit zaubert!
Weitl ist nach eigenem Bekunden heuer weit umhergefahren, um verschiedene Vorschießen von Firmen anzuschauen; bis ins hinterste Tschechien kam er dabei und fand die Firma Klasek, die sehr schöne und abwechslungsreiche Produkte (natürlich alle für Deutschland zugelassen) zu einem richtig guten Preis-Leistungs-Verhältnis anbietet. Dazu haben diese noch lustige Namen wie King Julien (die Figur ist bekannt aus dem Film „Madagascar“), Trol, Buldog oder Mysak (= Maus).
Überhaupt hat die Firma Pyrowürfel ihr Sortiment noch einmal deutlich erweitert, auf dass sie nicht nur Bodenfeuerwerk, Sonnen, Vögel/Schwärmer, Römische Lichter, Heuler, Knallartikel, Raketen, Raketensortimente und Bombenrohre im Angebot hat, sondern auch Knaller und Kracher, ein Bleigießsortiment und Tischfeuerwerk für die Silvester-„Indoor“-Party sowie ein Kinder- und Jugendfeuerwerk. Die Firma Lesli kann endlich ihre Riesenfontäne „Touch of Gold“ liefern und es gibt eine Reihe toller Verbundfeuerwerke, eines mit sogar mit knapp 4 kg NEM (Nettoexplosivmasse), wie Weitl berichtet. Angebote bei Knallern wie Raketenset und Batterien nicht zu vergessen.
Dann bleibt uns nur noch zu hoffen, dass wir heuer zum Feuerwerk vom Nebel verschont werden. Der Wetterbericht verspricht ja nicht das beste Wetter!