Die Münchner Freiräume in ihrer Vielfalt entdecken und Potenziale erkennen – das ist das Ziel der „Freiraumzeit“ und ihren Aktionen. Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung lädt zu zwei besonderen Spaziergängen im Münchner Grüngürtel ein. Die „Erkundungstour zwischen Regatta-Anlage und Fasanerie“ findet an den Samstagen 23. September und 14. Oktober statt.
Die Landschaften am Münchner Stadtrand sind wichtige Naherholungsräume für die dichter werdende Stadtregion. Die Wege erschließen diese Räume nicht nur, sondern strukturieren auch die Wahrnehmung der Landschaft. Welche Blicke und Perspektiven eröffnen sich? Welche Wege sind besonders angenehm? Wie sind Wege zu gestalten, um die Vielfalt der Landschaften um München erleben zu können? Diesen und weiteren Fragen soll auf den Spaziergängen im Münchner Norden nachgegangen werden, um gemeinsam die Landschaft zwischen Karlsfeld, Oberschleißheim und Fasanerie zu entdecken.
Die Spaziergänge werden von Börries von Detten (Freiwurf Landschaftsarchitekturen) und Henrik Schultz (Planungsbüro Stein+Schultz) begleitet. Sie arbeiten an der Studie „Landschaftsbezogene Wegekonzeption“ für den Grüngürtel, die vom Referat für Stadtplanung und Bauordnung beauftragt wurde, um Hinweise für eine verbesserte Wegeplanung zu erhalten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Erkundungstour können daher aktiv an der Studie mitwirken.
Die Touren starten jeweils um 13 Uhr am S-Bahnhof Fasanerie. Gemeinsam werden die Teilnehmer in einem Bus zur Regattastrecke Oberschleißheim gebracht. Der Spaziergang ist zirka 8 km lang und endet spätestens um 18 Uhr wieder am S-Bahnhof Fasanerie.
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird um eine Anmeldung per E-Mail an freiraumzeit@muenchen.de gebeten: Für den ersten Spaziergang bis Donnerstag, 21. September, für den zweiten Spaziergang bis Montag, 9. Oktober. Die Touren finden bei jedem Wetter statt. Wetterfeste Kleidung und Schuhwerk sind empfehlenswert. Für einen kleinen Imbiss ist gesorgt. Die Teilnahme am „Freiraum erkunden“ ist kostenlos. Weitere Informationen zu allen Aktionen bei der „Freiraumzeit“, der Öffentlichkeitsbeteiligung zur Freiraumkonzeption, gibt es hier.
empat meint
Grüngürtel? Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung will diesen doch bebauen. Habe ich da was falsch verstanden?