Im Juli startet das Sommerprogramm der Münchner Volkshochschule im Stadtbereich Nord. Das Programmheft mit allen Veranstaltungen von Mitte Juli bis Ende September ist ab sofort kostenlos im Stadtbereichszentrum Nord der Münchner Volkshochschule in der Troppauer Str. 10 (U2 Am Hart), in den Stadtbibliotheken und anderen Einrichtungen erhältlich.
Alle, die den Sommer ganz oder teilweise in München verbringen, haben die Wahl unter mehr als 130 Veranstaltungen im Münchner Norden, von der Führung durch den Rangierbahnhof über Improvisationstheater bis hin zum DV-Kurs.
Sie können beispielsweise eine Reise durch das Sonnensystem unternehmen, bei einer archäologischen Radtour 3.500 Jahre Menschheitsgeschichte „erfahren“, herbstliche Blumensträuße binden oder kreatives Zeitmanagement erlernen. Das offene Programm bietet die Möglichkeit, verschiedene Gesundheitsangebote wie Qigong oder Pilates auszuprobieren. Der Kurs „Lernen mit Spaß“ der Jungen Volkshochschule macht Schülerinnen und Schüler fit für das kommende Schuljahr.
Im Stadtviertelprogramm werden Einrichtungen und Stadtteile im Münchner Norden vorgestellt. Darunter finden sich diesen Sommer Besuche in der russisch-orthodoxen Kirche und im tibetisch-buddhistischen Tempel im Ludwigsfeld, Führungen durch den Nordfriedhof oder den Petuelpark mit seinem Kunstkonzept, aber auch eine Radtour zu „Natur und Kultur im Münchner Norden“.
Zu allen Veranstaltungen kann man sich im Stadtbereichszentrum Nord in der Troppauer Str. 10 anmelden: persönlich oder telefonisch Montag/Dienstag 9.00 bis 13.00 Uhr und Mittwoch/Donnerstag 14.00 bis 19.00 Uhr, Tel. 3 18 11 53 18. Die Anmeldung ist auch online unter www.mvhs.de/nord möglich.