Die Grünen haben heute mehrere Anträge in den Stadtrat eingebracht, mit denen eine Verkehrswende in München eingeläutet werden soll und die auch im 24. Stadtbezirk einige Verbesserungen erbringen könnten. So werden u. a. neue Trambahnverbindungen durch die Innenstadt gefordert sowie neue Direktverbindungen. Denn das Münchner U-Bahn-Netz ist, wie jeder MVG-Nutzer weiß, im Zentrum überlastet. Und angesichts einer erwarteten Inbetriebnahme einer U9 nicht vor 2037 sind nach Ansicht der Grünen-Stadtratsfraktion neue Tramverbindungen durch die Innenstadt dringend geboten.
Im Rahmen einer umfassenden Verkehrswende mit weniger Kfz-Verkehr lassen sich diese Tramverbindungen, auf denen früher auf vielen Strecken bereits Trambahnen verkehrten, durchaus realisieren, so steht es im Antrag. Und weiter: „Sie lassen sich deutlich schneller bauen als die U9 und können schrittweise umgesetzt werden. Bis zur Fertigstellung der U9 könnten sie – bei überschlägig geschätzten Kosten von 500 Mio. € – die U-Bahn um 20 bis 25 % entlasten, so dass zusammen mit Tangentiallinien von S-Bahn und Tram eine Entlastung von nahezu 50 % erreichbar und damit die Leistungsfähigkeit des ÖV-Netzes auf lange Zeit gesichert wäre. Auch während der Bauzeit einer U9 wären infolge der erforderlichen Sperrzeiten weitere leistungsfähige Tramverbindungen durch die Innenstadt hilfreich.“
Die Stadtverwaltung und die MVG werden in dem Antrag daher aufgefordert, in die Planungen für die folgenden Trambahnverbindungen durch die Innenstadt sowie (in Klammern) mögliche Verlängerungen in die Außenbereiche einzusteigen:
1. Westliche Innenstadtquerung:
Wettersteinplatz – Baldeplatz – Goetheplatz – Paul-Heyse-Unterführung (mit Zugang Hbf.) – Seidlstr. – Stiglmaierplatz – Maßmannstr. – Schleißheimer Str. – Nordbad (mit Fortsetzung über – Petuelring – FIZ BMW – Am Hart – Kieferngarten – Fröttmaning).
2. Mittlere Innenstadtquerung
(Parkstadt Solln – Plattlinger Str.) – Aidenbachstr. – Harras – Ganghoferbrücke -–Heimeranstr. – Theresienwiese – Bayerstr. – Hauptbahnhof (mit Fortsetzung über Barer Str. – Münchner Freiheit) – Parkstadt Schwabing – Bayernkaserne – Kieferngarten – Fröttmaning).
3. Östliche Innenstadtquerung
(Brudermühlstr. – Großmarkthalle –) Regionalzughalt Poccistraße/Viehhof – Sendlinger Tor – Karlsplatz – Lenbachplatz – Maximiliansplatz – Odeonsplatz – Ludwigstr. – Münchner Freiheit – (Ingolstädter Str. – Neuherbergstr. – Hasenbergl – Feldmoching).