Dass mit der Bebauung des Areals östlich der Bahnlinie entlang der Ratold-/Raheinstr. ein Radlweg in der Nähe der Bahntrasse entstehen soll, steht fest. Damit die Radler aber nicht permanent Schlangenlinie fahren müssen, sowohl bei der großen Unterführung bei der Dülferstr. wie bei der kleinen Unterführung an der Herbergstr., soll es nicht nur über die Dülferstr. (wie im Bebauungsplan vorgesehen), sondern nach dem Wunsch des BA auch über die Herbergstr. eine Fuß-/Radwegbrücke geben.
Demgemäß hat der Bezirksausschuss nun einen entsprechenden Antrag ans Baureferat gestellt unter der Bedingung, „dass in dem in Aufstellung befindlichen Bebauungsplan Ratoldstr. vom Planungsreferat an dieser Stelle in Fühlung zu den Gleisanlagen der Bebauungsplan und die Eigentumsverhältnisse so gestaltet werden, dass an dieser Stelle diese Brücke eingerichtet werden kann.“ Der BA stellt aus seinem Budget dafür bis zu 120.000 Euro bereit und denkt dabei wegen der Kosten an eine im „Überbau als Fertigbauteil in die Widerlager einhängbare Stahlfachwerkbrücke mit Holzbeplankung“.