Radler in München können jetzt ihre Anliegen ganz einfach auf der städtischen „Meldeplattform Radverkehr München“ melden. Mit wenigen Klicks können sie Hinweise geben, Probleme melden oder auch Lob aussprechen. Die Meldeplattform ist ab sofort die zentrale Anlaufstelle für Anregungen, Fragen und Wünsche in Sachen Radverkehr und wurde in Kooperation mit dem MVV eingerichtet. Sie ist etwa über die Website des Mobilitätsreferats der Landeshauptstadt München erreichbar.
Da die Plattform kartenbasiert ist, kann man auf der Karte einfach den Ort auswählen, für den man eine Meldung abgeben möchte. Unter den Kategorien „Hinweis“, „Frage“ oder „Lob“ können die Nutzer ihre Anliegen direkt an die Stadtverwaltung richten, im Hintergrund werden die Meldungen zur Bearbeitung an die zuständigen Abteilungen verteilt. Im MVV-Radroutenplaner oder im Kartenausschnitt auf der Meldeplattform sollen später auch noch relevante Beschlüsse, Verkehrsdaten, Fahrradabstellplätze und mehr abrufbar sein.
Die Meldeplattform geht zunächst als öffentliche Test-Version online. Die Rückmeldungen der Bürger sind von großer Bedeutung, damit das Angebot inhaltlich und technisch weiterentwickelt werden kann.
Radler meint
Vielen Dank für diesen Hinweis. Auch so geht Radpolitik! Nur wenn die Menschen wissen wie man Dinge verbessern kann geht was voran.