Jahrzehntelang haben die Feldmochinger Vereine für eine Mehrzweckhalle gekämpft. Ein großartiges Zentrum für Sport, Kultur, Gastlichkeit und Vereinsleben ist daraus entstanden. Doch seit einigen Jahren setzt die LH München die Feldmochinger MZH mehr und mehr für den Schulsport ein. Die einheimischen Vereine werden verdrängt.
– Vereinssport ist erst ab 17.15 Uhr möglich
Für Seniorensport und Kleinkindturnen ist dadurch kein Platz mehr. Kinderturnen muss in die Abendstunden verschoben werden.
– Vermehrte Abendveranstaltungen von Schule und Stadt verhindern geregelten Sportbetrieb
Das provisorische Gymnasium an der Georg-Zech-Allee besitzt keine eigenen Räumlichkeiten für Elternabende, Musikdarbietungen, Theateraufführungen etc. Daher gehen sie in die MZH und verdrängen damit die Vereine. Bei Bezirksausschusssitzungen, Bürger- und Infoveranstaltungen muss gleichfalls der Vereinssport weichen. Denn es gilt der Grundsatz: Schule und Stadt kommen vor Vereinssport.
Ein gezielter Trainingsplan und Punktspielbetrieb sind daher nicht mehr möglich.
– Die Außenanlage wurde eingezäunt und aufwendig zum Schulhof umgebaut
Der Fußballplatz neben der MZH ist nun Schulwiese. Ein ordentlicher Spielbetrieb ist nicht mehr möglich. Auch Aufwärmflächen wurden zum Schulhof umfunktioniert.
– Ehemalige Gaststätte wird Schulmensa
Viele Vereine haben durch diesen Umbau Ihr Vereinsheim oder Versammlungsstätte verloren. Trachtenverein und Blaskapelle Feldmoching proben bereits in Privaträumen.
– Große Neubausiedlungen entstehen in Feldmoching
Im 24. Stadtbezirk entstehen in den nächsten Jahren weitere 5.000 neue Wohnungen für über 10.000 Menschen, die sich gleichfalls gerne in einem Sportverein fit halten möchten.
Deshalb wird die LH München aufgefordert, in der Nachbarschaft zur Mehrzweckhalle an der Georg-Zech-Allee eine Leichtbauhalle sowie ein zusätzliches Fußballfeld zu errichten.
Ein entsprechendes freies Gelände ist zwischen Sportplatz und Fasaneriesee vorhanden. Ein Teil des Areals gehört bereits der Stadt München.Bezüglich des anderen Grundstücksteils ist mit den Eigentümern erneut Kontakt aufzunehmen, um über einen Kauf, Grundstückstausch oder ein Pachtverhältnis zu verhandeln. Dort kann der Bau einer Leichtbauhalle erfolgen. Gleichzeitig ist zu planen, ob Erweiterungen und Anbauten an die bestehende Mehrzweckhalle möglich sind.Ziel ist die zeitnahe Schaffung von Räumlichkeiten für die Vereine, damit deren Zukunft gesichert ist.
In Feldmoching liegen die Unterschriftenlisten in folgenden Geschäften aus: Hopfensberger Kiosk und Reisebüro, Radlwelt, Mocho-Apotheke, Andys Backshop, Raiffeisenbank und Tre Scalini.
In der Fasanerie liegen die Unterschriftenlisten in folgenden Geschäften aus: Optik Westermeier (Lassallestraße 95, 80995 München), Summertime Body Care Studios München (Feldmochinger Straße 246, 80995 München), Allee Stüberl Dalmacija (Pappelallee 22, 80995 München)
Bitte unterschreiben Sie zahlreich, auch wenn Sie selbst Sportmuffel sind! Je mehr Unterschriften, desto eher ist die Politik bereit, sich des Problems anzunehmen!
Sie können sich die Unterschriftenliste auch als pdf herunterladen und im Freundeskreis Unterschriften sammeln. Bitte werfen Sie die Unterschriftenlisten dann einfach an der Grashofstr. 11 in den Briefkasten des Verlags bzw. bei der Herbergstr. 56 in den dortigen Briefkasten!
Der Gesamtverein Feldmoching sagt herzlichen Dank für Ihre rege Beteiligung!
Sie können auch via Open Petition Ihre Stimme abgeben! Hier der Kurzlink
Die Aktion wird bis Mitte/Ende September laufen. Geplant ist, dann die hoffentlich zahlreichen Unterschriften den Stadtoberen zu übergeben!
redaktion@la24muc.de meint
Die Unterschriftenaktion soll mit Mitte, Ende September laufen. Es ist angedacht, die hoffentlich recht zahlreichen Unterschriften vor der Bundestagswahl an die Stadtoberen Münchens zu überreichen. Also bitte eifrig bei den Vereinen und in der Nachbarschaft sammeln. Die Unterschriftenaktion soll im Laufe der Woche auch auf Open Petition gestellt werden. Der Lokal-Anzeiger wird dann den Link sofort veröffentlichen!
Richard meint
Ist schon bekannt, wie lange die Aktion läuft, bzw. bis wann die Listen abgegeben werden müssen?