Während sich Kinder wie Lehrer in Bayern erst einmal auf die großen Schulferien freuen, planen die Volkshochschule, das Referat für Arbeit und Wirtschaft sowie die IHK schon für den Herbst. Und da steht erneut eine „Last-Minit“-Ausbildungsmesse im Kulturzentrum 2411 auf dem Programm. Die Messe findet heuer am 14. September von 10 bis 14 Uhr statt.
Betriebe, die noch unbesetzte Ausbildungsplätze haben, können sich ab sofort kostenfrei als ausstellender Betrieb zur Ausbildungsmesse beim Referat für Arbeit und Wirtschaft anmelden unter ausbildungsmesse.raw@muenchen.de. Anmeldeschluss ist der 15. August.
Zentrales Anliegen der Ausbildungsmesse ist es, Jugendliche über offene Ausbildungsstellen zu informieren und Betriebe bei der Suche nach Auszubildenden zu unterstützen. Wegen der rückläufigen Zahl von Schulabgängern und dem fortschreitenden Trend zur Akademisierung tun sich Betriebe immer schwerer, ihre zukünftigen Fachkräfte selbst auszubilden. Die Ausbildungsmesse bietet Jugendlichen wie Betrieben eine Plattform, quasi eine Win-win-Situation: Betriebe können noch Azubis für das Ausbildungsjahr 2024/2025 anwerben und Jugendliche finden noch „in letzter Minute“ auf der Messe einen Ausbildungsplatz. Die Messe dient aber auch Jugendlichen dazu, sich über ihren Wunschberuf bei den Kammern oder direkt bei den Ausbildungsbetrieben zu informieren, mit ihren künftigen Arbeitgebern zu sprechen oder sich um einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz zu bewerben. Weitere Informationen finden Sie hier unter