Die Lerchenstr. im Abschnitt zwischen Luitfried- und Josef-Frankl-Str. ist seit Jahr und Tag beidseitig von Sprintern, LKWS, Anhängern etc. zugeparkt. Schon mehrfach gab es Anträge, die Kreuzung Ponkratz-/Lerchenstr. Besser einsehbar zu machen und beispielsweise die Lkws ganz zu verbieten in der Straße. Das lehnte das Mobilitätsreferat der Stadt stets ab. Nun lag der Antrag eines Anwohners der Lerchenstr. vor, der monierte, dass eine sichere Ausfahrt aus den Grundstücken im Bereich Lerchenstr. 72 bis 84 (gelte aber auch anderweitig entlang der Straße) sehr oft durch abgestellte große Fahrzeuge nicht möglich ist. Die Sicht nach links und rechts sei teilweise so stark beeinträchtigt, dass es schon mehrfach zu gefährlichen Situationen gekommen sei. Daher beantragte er, dass in dem genannten Bereich entsprechende Schilder aufgestellt werden sollten, damit nur noch Pkws dort parkierten.
Laut Polizei hat es in dem Bereich drei Unfälle in drei Jahren gegeben, wobei alle drei Parkrempler waren. Der PI-43-Vertreter versprach, sich mal wieder alle Anhänger vorzunehmen, um gegebenenfalls nach 14 Tagen mal wieder eine Verwarnung aussprechen zu können. Ansonsten sei hier wie auch an anderen Stellen der Stadt eben geboten, sich langsam aus den Ausfahrten herauszutastem. Wolle man aus Gründen der Sichtbehinderung Parkverbote bei den Ein-/Ausfahrten aussprechen, müsse man im Einzelfall prüfen, ob eine Zickzacklinie am Boden aufgebracht wird. Das Ende der Ausführungen: Der BA lehnte den Antrag ab.
Wolfi meint
Es wird der Polizei (wie immer) schwer fallen, Anhänger, die länger als 14 Tage parken, zu erkennen, auch wenn, wie im letzten Jahr, der letzte Schneefall bereits vier Wochen zurückliegt und die Schneedecke um den Anhänger immer noch jungfräulich ist.
Aber es würde ja schon mal was bringen, wenn man z. B. LKW über 7,5 t und Anhänger über 2 t (also z. B. die meisten Autotransportanhänger) aufschreibt, die dürfen nämlich im Wohngebiet zwischen 22 und 6 Uhr und an Sonn und Feiertagen gar nicht parken, da braucht man nicht mal 14 Tage beobachten.