Die Stadt München teilt mit, dass am Donnerstag, den 9. Januar rund 500.000 Grundsteuerbescheide auf den Postweg gegangen sind. Sie werden damit die nächsten Tage bei den Immobilienbesitzern eintrudeln.
Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 23. Oktober 2024 den neuen Hebesatz einstimmig beschlossen. Dieser beträgt 824 Prozent für die Grundsteuer A und B. Das im Haushalt geplante Aufkommen aus der Grundsteuer entspricht der bisherigen Höhe und der üblichen Fortschreibung. Die Landeshauptstadt München hält sich damit an die Empfehlung, die Grundsteuerreform aufkommensneutral umzusetzen.
Unterstützung bei Fragen zum Grundsteuerbescheid
In den kommenden Tagen werden die Bescheide bei den Bürgerinnen und Bürgern eintreffen. Bei Rückfragen und Problemen bietet die Stadtkämmerei ein breites Unterstützungsangebot. Einsprüche aufgrund fehlerhafter Messbescheide sind an das zuständige Finanzamt zu richten.
Callcenter der Stadtkämmerei
Telefon: 089 233-96427
Erreichbarkeiten:
– Montag: 8 bis 16 Uhr
– Dienstag: 8 bis 18 Uhr
– Mittwoch: 8 bis 16 Uhr
– Donnerstag: 8 bis 18 Uhr
– Freitag: 8 bis 12 Uhr
– Samstag und Sonntag: geschlossen
Grundsteuer-Chatbot
Der Grundsteuer-Chatbot steht Bürgern rund um die Uhr zur Verfügung unter:
– muenchen.de/grundsteuer
– stadt.muenchen.de/infos/grundsteuerreform
– muenchen.de/zahlungen
Kontaktformular
Bürger können auch das datensichere Kontaktformular nutzen, das bequem online ausgefüllt werden kann und direkt an die zuständige Fachstelle übermittelt wird.
Alle wichtigen Informationen und Kontaktmöglichkeiten sind auch unter den oben genannten Links zusammengefasst.
Ihre Meinung?