Das Planungsreferat hatte kurz vor Weihnachten 2014 dem BA eine Tabelle mit möglichen Radprojekten im Stadtbezirk zugesandt. Der Unterausschuss Planung und Verkehr soll sich nun damit befassen und gegebenenfalls ergänzen. Und da keiner so gut Bescheid weiß wie der Anwohner, der ständig im Bezirk radelt, sollen die Fahrradbeauftragten – Birgit Trautner (Grüne) und Alexander Heckl (SPD) – zwei Veranstaltungen unter dem Motto „Bürgersprechstunde Radwegenetz und Radverkehrssicherheit“ an gut erreichbaren Punkten im Stadtbezirk durchführen. Die Ergebnisse werden bis Mitte Februar vom Unterausschuss beraten und in die Stellungnahme eingearbeitet, auf dass im Anschluss an die Märzsitzung der BA 24 seine Stellungnahme an die Verwaltung weiterleiten kann, so sieht es zumindest der jetzige Fahrplan vor.
Vorschläge der Verwaltung in Sachen Radverkehrsprojekte im 24. Stadtbezirk:
1. Verlängerung des Radwegs Lassallestr. unter die DB-Stecke der S1 zur Lerchenauer Str. (Status: Teil des VEP-R, Hauptroute, in Planung mit Radweg/Radfahrstreifen).
2. Radwegverbindung von der Eberwurzstr. zur Detmoldstr. (Status: Teil des VEP-R, Hauptroute, in Planung mit Radweg/Radfahrstreifen).<
3. Radwegverbindung Lerchenstr. zwischen Robinienstr. und Ratoldstr. (Status: Teil des VEP-R, Nebenroute, in Planung mit Radweg/Radfahrstreifen).
4. Radwegsverbindung Ratoldstr. von der Lerchenstr. zum S-/U-Bahnhof Feldmoching-Ostseite. Status: Teil des VEP-R, Nebenroute, in Planung mit Radweg/Radfahrstreifen).
5. Radwegsverbindung vom S-/U-Bahnhof Feldmoching Westseite zum Bahnübergang Lerchenstr. und Anschluss an die Nebenroute Nr. 4 (Status: -).
6. Radwegverbindung vom Bahnübergang Lerchenstr. südwärts auf der Westseite der Güterbahnstrecke über die Heidelerchen- und Feldbahnstr. Zum Anschluss an die Hauptroute an der Eggartenstr. (Status: im Bereich der franz-Fackler-Str. existiert eine Radweghauptroute im Mischverkehr).
7. Radwegsverbidnung in der Wilhelmine-Reichard-Str. ab Bahnübergang Güterbahn in Richtung Westen zur Lassallestr. (Status: -).
8. Radwegsverbindung von der Wilhelmine-Reichard-Str. zur Lemgostr. Über das Eisebahnüberführungsbauwerk am DB-Nordring. (Status: Im Rahmen des B-Plans 1947 ist ein Fuß-/Radweg bis zum Nordring festgesetzt.)
9. Fuß-/Radwegsverbindung von der Azaleenstr. zur Schleißheimer Str. (Höhe Panzerbrücke) (Status: alte Gleistrasse).
10. Radwegsverbindung ab Abzweig Hauptroute Hasenbergl-Oberschleißheim Flugwerft über Johann-Emmer-Str. – Dülferstr. – Rambertweg zur Weitlstr. entlang der Westseite des Feldmochinger Angers. (Status: Im Bereich des Feldmochinger Angers in wenigen Bereichen realisiert. Weitere Umsetzung stockend.)
11. Radwegsverbindung zwischen Rahein- und Feldmochinger Str. unmittelbar südlich des Autobahndreiecks Feldmoching (Status: Pfadspur).
12. Radwegsverbindung von der Reigersbachstr. zur Ferchenbachstr. (Status: Pfadspur).
13. Fuß- und Radwegsverbindung von der Siedlung Ludwigsfeld entlang des Schwabenbächls über den Würmkanal zur Radhauptroute auf der Karlsfelder Seite des Kanals. (Status: Angestrebt wird ein eigener Beschlussentwurf Mitte 2015.)
14. Radwegsverbindung nördlich des Würmkanals in Richtung Oberschleißheim (außerhalb der Stadtgrenze) (Status: Pfadspur – Trassensicherung).
15. Verbindungsweg zwischen Feldmoching und Oberschleißheim östlich der Bahn (Status: Teil des VEP-R, Hauptroute im Bestand, schlechter Belag).
16. Überquerung der Weitlstr. vom Feldmochinger Anger (Status: hoher Bordstein, schlechte Querungsmöglichkeit).
17. Lassallestr. (West) Höhe Wilhelmine-Reichard-Str. (Status: schmaler Fuß- und Radweg).