Wenn Lebenszeit im Stau flöten geht: Die Zahl der Berufspendler in München hat einen neuen Höchststand erreicht. Im vergangenen Jahr kamen rund 390.000 Menschen zum Arbeiten regelmäßig von außerhalb in die Stadt – das sind 32 % mehr als noch im Jahr 2000. Damals zählte München noch rund 295.000 sogenannte Einpendler, wie die IG Bauen-Agrar-Umwelt mitteilt. Aktuell ist München damit weiter vor Frankfurt Deutschlands Pendler-Stadt Nummer 1. Die IG Bau beruft sich dabei auf eine aktuelle Auswertung des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR).
Gewerkschafter Michael Müller spricht von einem „alarmierenden Trend“. Eine Hauptursache für den Pendel-Boom sei der Mangel an bezahlbaren Wohnungen in den Städten. „Eine wachsende Zahl von Menschen kann sich die hohen Mieten und Immobilienpreise aber gerade dort nicht mehr leisten, wo in den letzten Jahren besonders viele Jobs entstanden sind“, sagt der Bezirksvorsitzende der IG Bau Oberbayern. Die Folge seien immer längere Staus und überfüllte Züge.
Strecken von mehr als 50 Kilometern bis zum Arbeitsplatz seien für viele Pendler in München mittlerweile gang und gäbe, so Müller. „Dabei geht nicht nur wertvolle Zeit für Familie, Freunde und Hobbys verloren. Auch die Umwelt leidet unter der Fahrerei.“ Nach Angaben des Umweltbundesamtes geht knapp ein Fünftel aller CO2-Emmissionen in Deutschland auf das Konto des Verkehrs.
Die IG Bau warnt vor einer Zunahme der Pendlerzahlen, sollte sich das Wohnen noch weiter vom Arbeiten entfernen. Nötig sei eine „drastische Wende“ in der Wohnungsbaupolitik. „Die öffentliche Hand muss viel mehr als bisher investieren, um bezahlbaren Wohnraum in den Metropolen und Ballungsräumen zu schaffen. Es fehlen vor allem Wohnungen im sozialen und im bezahlbaren Segment“, so Müller.
Massive Investitionen seien aber auch im Bereich der Verkehrsinfrastruktur unverzichtbar, um die Pendler zu entlasten. „Vor allem beim Schienen-, Straßen- und Radwegenetz ist der Nachholbedarf groß“, macht Müller deutlich. Einen entscheidenden Beitrag gegen den „Pendel-Frust“ könnten zudem die Firmen leisten – indem sie es ihren Beschäftigten leichter machen, in Gleitzeit oder im Home-Office zu arbeiten.
Die Pendler-Problematik in München ist Teil eines bundesweiten Trends: Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit pendelten im letzten Jahr 39 Prozent aller sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten in eine andere Stadt oder einen anderen Kreis zur Arbeit.
Anmerkung der Red.: Wie wäre es, das Pferd einmal anders herum aufzuzäumen und mehr Firmen aufs Land zu verlagern, dorthin wo die Leute wohnen? Hat daran vielleicht schon mal jemand gedacht?
ReinhardKrohn meint
Was soll oder muss noch weiteres geschehen, bis Herr OB Dieter Reiter und offenbar die Mehrheit des Münchner Stadtrats einzusehen beginnen, dass sie in ganz essentiellen Belangen unsere arg verstopften Landeshauptstadt in die falsche Richtung regieren ? Im engstirnigen Egoismus mit einer Portion politischer Sturheit ist es der Stadtregierung ganz offensichtlich egal, wie die Zukunft derjenigen ländlichen und immer mehr abgehängten Regionen aussehen mag, wenn München weiterhin von dorther Menschen und Unternehmungen, heißt die örtliche Wirtschaft mit großem Werbungsaufwand in das längst überbevölkerte und zugebaute München locken. Nun müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass der Etat des zuständigen Referats für Wirtschafts- und Standortwerbung weiter aufgestockt werden soll. Es ist nicht zu fassen! Wozu haben wir denn eigentlich in Bayern ein sogenanntes „Heimatministerium“? Gibt es denn keine Möglichkeit, die in die falsche Richtung laufende Struktur- und Wirtschaftspolitik in München wenigstens mal zu stoppen?