Was lange währte, ward endlich gut! Am Dienstag, den 15. Dezember hat Rewe-Kauffrau Alexandra Scharrer den 1.420 qm großen Markt an der Feldmochinger Str. Nr. 423 gemeinsam mit ihrem Ehemann Jürgen Scharrer eröffnet. Der neue Partnerschaftsmarkt von Rewe mit der Familie Scharrer wird als eine oHG geführt werden. Gleich am Markteingang im Vorkassenbereich grüßt die Kunden die Filiale der im Jahre 1890 gegründeten Landbäckerei Ihle, die ihren Sitz in Friedberg bei Augsburg hat. Das Angebot der Großbäckerei mit bis zu 120 verschiedenen frischen Backwaren dürfte jeder anspruchsvollen Nachfrage gerecht sein.
Der neue Rewe-Markt in Feldmoching ist ein echter Familienbetrieb. Geleitet wird er von Kauffrau Alexandra Scharrer. Ehe sie sich nun mit ihrem eigenen Markt selbständig gemacht hat, war sie viele Jahre im Außendienst von Rewe als Bezirksleiterin beschäftigt. Sie weiß aus ihrer langjährigen Erfahrung „draußen“, am Puls des Marktes, am besten, was heute eine anspruchsvolle Kundschaft von einem Vollsortimenter mit 5.000 bis 6.000 verschiedenen
Produkten erwartet. Bei der Arbeit in ihrem nun eigenen Markt wird sie von einem 40-köpfigen Team unterstützt. Dazu gehören auch die beiden Söhne des Ehepaars, die ihre Ausbildung bei Rewe gemacht haben. Auch dieser neue Markt in Feldmoching ist ein Ausbildungsbetrieb. Und die 76-jährige Mutter von Alexandra Scharrer lässt es sich ebenfalls nicht nehmen, im Unternehmen ihrer Tochter mit anzupacken.
Ehemann Jürgen Scharrer schmeißt das Herzstück des Rewe-Marktes: die groß ausladende Metzgerei-Theke. Als gelernter Metzgermeister ist er ein absoluter Profi, was Fleisch- und Wurstwaren betrifft. Er wird künftig die Kunden mit vielen selbst gemachten Spezialitäten wie Leberkäse und Würsten verwöhnen. „Wir vermetzgern nur Erzeugnisse von Schweinen und Rindern aus Bayern“, berichtet der Metzgermeister. Zudem lege er großen Wert auf einen Herkunftsnachweis und auf das „Tierwohl“ – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Dieses liege ihm besonders am Herzen. Und alle, die lieber fleischlos glücklich sind, werden an der Salatbar mit vielen hausgemachten Salaten fündig.
Regionale Produkte erwünscht
Regional Produkte sind der Familie Scharrer in ihrem Sortiment besonders wichtig. „Neben der besonderen Qualität sichern diese Lebensmittel auch Arbeitsplätze in unserer heimischen Landwirtschaft und im Handwerk“, so Alexandra Scharrer. Im Laufe der Zeit solle in ihrem Rewe-Markt der Anteil heimischer Produkte, etwa Gemüse, Obst, Kräuter u. a. Sogar noch größer werden. Die Arbeit dafür werde im neuen Jahr fortgesetzt. Neben den Lebensmitteln rundet eine ansprechende Auswahl an Drogerieartikeln das Warenangebot des Vollsortimenters ab.
Zeit sparen mit dem Rewe-Abholservice
Lebensmittel online bestellen und im Markt abholen, wann es dem Kunden in den Zeitplan passt – dieser praktische Service steht den Kunden in und um Feldmoching ab dem 12. Januar 2021 zur Verfügung. Einkäufe können dann bequem per Web und App getätigt und gepackt noch am gleichen Tag im Markt abgeholt werden. So fällt das Anstehen an der Kasse weg und der Einkauf kann minutenschnell – zum Beispiel auf dem Nachhauseweg – erledigt werden. Und ist zu Corona-Zeiten auch noch recht virensicher! Reinhard Krohn
P. S.: Öffnungszeiten: Der neue Rewe-Markt der Familie Scharrer ist von Montag bis Samstag von 7 bis 20 Uhr geöffnet. In der Tiefgarage und im Außenbereich vor dem Markt stehen den Kunden 70 Stellplätze zur Verfügung.
Peter meint
Sehr schöner Markt und super freundliche Mitarbeiter, die zu jeder Zeit höflich und sehr hilfsbereit sind, Marktleitung selbst bei unfreundlichen Kunden gelassen und nett. Rücknahme von Artikeln selbst ohne Kassenzettel, was ich sehr kulant finde. Das Sortiment ist riesig und sehr ordentlich. Einziger Kritikpunkt ist die Getränke-Abteilung, die sehr ungeordnet und teilweise nur mit einen Produkt aufgestellt ist, leider helfen da auch keine Preisschilder, da sie auch falsch sind. Im großen und ganzen ein super Markt….. Da macht Einkaufen Spaß.
Annie meint
Leider ist der Rewe im Moment eher nicht empfehlenswert! Bei der Frischware sieht es eher nicht frisch aus (z. B. Kresse komplett verwelkt, steht aber noch im Verkauf), die Gänge sind permanent mit Waren oder Müll voll gestellt und die Regale dafür zum Teil leer, Waren sind noch als Angebote ausgezeichnet, die es gar nicht mehr sind, Preisschilder blinken ohne Preise … Letzte Woche habe ich eine Packung Reibekäse, die bis Februar haltbar sein sollte, geöffnet und sie war schimmelig. Führt bei mir unter den Umständen zur Frage, ob die Ware zu lange ohne Kühlung gelagert wurde!?
Ich hoffe sehr, dass sich das dort noch wesentlich bessert!!!!!
Scharrer meint
Hallo Annie, vielen Dank für Deine konstruktive Kritik. Natürlich versuchen wir, diese Dinge so schnell wie möglich abzustellen. Leider ist unser Warenwirtschaftssystem die ersten Wochen noch nicht zu 100 % auf dem Laufenden, wodurch sich immense Lieferengpässe ergeben. Bitte melde Dich bei uns, gerne ersetzen wir Deine Ware auch ohne Bon oder Ware. Noch eine Bitte hätten wir, sollte Dir in Zukunft etwas auffallen, melde Dich sofort vor Ort bei uns, damit wir schnellstmöglich reagieren und solche Auffälligkeiten an unsere Lieferanten weitergeben können. Wir hoffen, Du gibst uns noch eine Chance.
Mit besten Grüßen Familie Scharrer
ReinerF meint
Na, was „Anni“ da berichtet, hört sich gar nicht gut aus. Ich habe aber in der Zeit um iIe Festtage herum in meinem nicht weit entfernten Einkaufsmarkt – abgesehen von dem verschimmelten Käse – ähnliche Beobachtungen gemacht. Auch dort mussten laufend Waren in die Regale nachgestellt werden. Entsprechend standen auch dort zeitweise Warenpaletten und Paletten für die Aufnahme der vielen Umverpackungen in den Gängen, sodass es manchmal für die vielen Kunden recht eng wurde. Nur, wie sollten denn die Kaufleute und ihre arg belasteten Mitarbeiter diese dringenden Arbeiten, vielleicht auch noch mit ausgedünntem Personalstand, anders erledigen? Unsere Einklaufsmärkte sind ja fast alle bis zu 12 Stunden durchgängig geöffnet. Die Leute können ja ncht auch noch nachts arbeiten! In den Ansturmzeiten um die Festtage herum kann da m. E. schon mal etwas nicht so perfekt laufen, wie wir es in den weniger frequentierten Zeiten ganz selbstverständlich erwarten dürfen. Ich nehme mal an, dass die Menschen im westlichen Feldmochinger Raum sehr froh darüber sind, nun endlich einen großen, modernen Nahversorger bekommen zu haben. Eine ausnahmsweise mal berechtigte Beschwerde über einen ärgerlichen Missstand kann ja jeder Kunde bei der dafür verantwortlichen Marktleitung loswerden.
MiRi meint
Ich nutze regelmäßig die Einkaufsmöglichkeit beim neuen REWE und mir ist Derartiges noch nicht aufgefallen.
Dass beim Auffüllen der Regale die Kartons bzw. Paletten in den Gängen stehen, ist doch normal. Anlaufschwierigkeiten bei einer Neueröffnung sind auch keine Seltenheit! Außerdem ist es immer besser bei Unzufriedenheit das Gespräch vor Ort zu suchen, als hier in der Öffentlichkeit anzuprangern.
Im Vergleich mit den anderen REWE-Filialen im Umkreis ist der neue jedenfalls der beste!