Trotzanfälle beim Einkaufen, Fernsehen ohne Ende, Unordnung im Kinderzimmer, keine Hausschuhe angezogen, „Muss ich dir immer alles hundert Mal sagen …“ Das Leben mit Kindern kann manchmal ganz schön nervenaufreibend sein. Aber alle Mütter und Väter wünschen sich, liebevolle Eltern zu sein. Liebe, Geduld und Grenzen werden jedoch gelegentlich auf eine harte Probe gestellt. Ein praktischer Elternkurs in der Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung der Diakonie Hasenbergl kann hier weiter helfen!
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Bund Naturschutz klagt gegen Ansiedlung der Polizeihubschrauberstaffel in Oberschleißheim
Der Bund Naturschutz (BN) hat beschlossen, gegen den Planfeststellungsbeschluss für die Verlegung der Polizeihubschrauberstaffel Bayern nach Oberschleißheim vor Gericht zu ziehen.
„Wir wollen mit unseren Experten in den nächsten Wochen die erforderlichen Argumente zusammentragen, um die Bevölkerung von Oberschleißheim und des Münchner Nordens vor weiterem Lärm zu schützen. Der vorliegende Planfeststellungsbeschluss wird in diesem Zusammenhang auf ausreichende Berücksichtigung der seltenen, geschützten Tier- und Pflanzenarten sowie ihrer Lebensräume untersucht“, so Christian Hierneis, Vorsitzender der BN-Kreisgruppe München.
„Die Klage wird uns sicherlich 10.000 Euro an Anwalts- und Gerichtskosten verursachen. Der Schutz der Bevölkerung, der Tiere und Pflanzen im Münchner Norden ist dies dem BN immer wert. Vielleicht bekommen wir auch ein paar Spenden“, hofft Christian Hierneis.
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Radeln auf Gehwegen – die neue Mode?
In allen Stadtteilen des 24. Stadtbezirks ist das Radeln auf einem Großteil der Straßen gefährlich. Der Autoverkehr hat in den letzten Jahren und Jahrzehnten, bedingt durch den anhaltenden Bauboom in München, zugenommen. Die Zahl der Straßen und Radlwege hingegen nicht. Besonders in den warmen Jahreszeiten und verstärkt an schönen Wochenenden und in den Zeiten der Schulferien sind bei uns, wie auch in den anderen Stadtbezirken, die ohnehin meistens vom Autoverkehr stark belasteten bis verstopften Straßen nun zusätzlich von Radlerpulks fast aller Altersklassen bevölkert. Hinzu kommen seit einiger Zeit die in der Regel schnelleren E-Bikes bzw. Pedelecs. Und so müssen sich dann Kampf- und Zweckradler mit den Autos den beengten Straßenraum teilen bzw. die Radler weichen, selten zur Freude der Fußgänger, auf die Gehwege aus.
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Achtung! Die Falter des Buchsbaumzünslers sind unterwegs
Wer derzeit in seinem Garten nicht nur die Trockenheit von Böden und Pflanzen begutachtet, sondern auch ein Auge hat für Insekten, Wepsen, Falter & Co., sieht gewiss immer wieder einen weißen Falter mit einem breiten braunen Rand am Vorderrand und am Saum umherflattern. Er verheißt nichts Gutes: Es ist der Buchsbaumzünsler, der zur Eiablage nach Buchsbäumen sucht.
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Der neue Lokal-Anzeiger 16/2018 ist da
Der neue Lokal-Anzeiger Print ist da. Mit vielen interessanten Themen und Berichten, etwa zur Mieterhöhung, die dem Kulturhistorischen Verein zusetzt, mit dem Bericht zur letzten BA-Sitzung vor der Sommerpause, in der es u. a. um die Feldmochinger Kurve, bessere Radwege im Rangierbahnhof, den DB-Nordring für S-Bahn-Verkehr, den Verkehr in der Himmelschlüsselstr. sowie in einigen Spielstraßen ging. Sie lesen dort auch eine Bericht zur CSU-Veranstaltung mit Mechthilde Wittmann bei der Gärtnerei Hanuschke zum Thema „Wie weiter im Münchner Norden?“ sowie zur Standarte der Liedertafel Fasanerie.
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„Damit unsere Kinder sicher in die Schule kommen“
Seit 13 Jahren begleitet sie jeden Tag Kinder auf ihrem Schulweg über die Feldmochinger Straße, damit sie sicher zur Schule kommen. Beim Sommerempfang in Schloss Schleißheim wurde sie von „ihrer“ Landtagsabgeordneten Diana Stachowitz zum Fest begleitet.
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Bahnstrecke nach Freising soll untertunnelten Bypass erhalten
Wie wichtig und befahren die Strecke München – Landshut ist, erlebt man in Feldmoching just in diesen Tagen, seit die Bahnstrecke wegen Bauarbeiten gesperrt ist und zahllose Busse im Shuttlebetrieb die Fahrgäste hin und herfahren. Nun ist in der AZ zu lesen, dass die Staatsregierung diese Strecke ertüchtigen möchte, damit es nicht immer zu Verspätungen und Ausfällen von Zügen kommt. Schließlich gehört die Trasse zu den am stärksten befahrenen in Bayern, auf dass eine weitere Taktverdichtung etwa der S1 oder der Regionalzüge kaum mehr möglich ist. (Natürlich aber auch wegen der zahlreichen höhengleichen Bahnübergänge, die bei einer Taktverdichtung gleich unten bleiben könnten.)
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Obwohl aussichtslos: Oberschleißheim will klagen
Während die Stadt München sich wahrlich nicht großartig vor seine Bürger im Norden gestellt und sich für deren Belange eingesetzt hat, wehrt sich die Gemeinde Oberschleißheim seit Jahren mit einem gewieften Anwalt gegen die Verlagerung der Polizeihubschrauberstaffel nach Oberschleißheim. Doch mit dem Planfeststellungsbeschluss vom 18. Juli scheint alles vergebens.
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Die Folgen der Bahnsperrung in Feldmoching
Die Bahn-Vollsperrung zwischen Feldmoching und Freising beschert Teilen von Feldmoching wahrlich keine geruhsamen Sommerferien. Schon am letzten Wochenende beschwerten sich Anwohner der Lerchenstr. auf nebenan.de über die Auswirkungen des neuen wunderschönen „Schienenersatzverkehrs“, der so fleißig durch die Lerchenstraße düst. Aber auch aus der Ratoldstr. erreichte uns ein Beschwerdebrief. Und Reisende, bewaffnet mit Koffern, Kindern und Taschen, sieht man immer wieder wüst schimpfend durch das Sperrengeschoß stapfen.
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Bald dürfte Chaos herrschen auf Feldmochings Straßen
Die Sommerferien werden auf Feldmochings Straßen wohl keine Entspannung bringen. Im Gegenteil: Mit Beginn der Ferien wird der Zugverkehr zwischen Feldmoching und Freising gestoppt und die Fahrgäste auf Busse verlagert. Eine S-Bahn-Ladung voller Menschen erfordert etwa acht Busse. Da kann man sich leicht ausrechnen, wie viele Busse bald unterwegs sein werden – und natürlich wird auch der Regionalzugverkehr verlagert auf die Busse!
Zu hören ist von bis zu 60 Bussen pro Stunde! Und damit Sie sich schon mal darauf einstellen können, wo die Karawane demnächst entlangfährt: Je nach Höhe des Busses fahren sie dann über die Ratoldstr. durch die „große Unterführung“ links hinein in die Paul-Preuß-Str. und die Josef-Frankl-Str. hinunter bis zur Kreuzung an der Feldmochinger Str. und von dort geht’s hinaus gen Oberschleißheim und dann nach Freising. Zu hohe Busse, die nicht durch die „große“ Unterführung passen, fahren dagegen auf der Ratoldstr. gen Süden und biegen dann auf die Lerchenstr. ein, um über den beschrankten Bahnübergang weiter zur Josef-Frankl-Str. zu fahren und dort wieder auf die bekannte Route einzubiegen.
An der kleinen Buswendeschleife östlich der Bahn zwischen Ratold- und Raheinstr. (südlich vom Auerbach-Haus) werden drei Bushaltestellen errichtet. Die südliche Raheinstr. wird nur gen Norden befahrbar sein, d. h. die Busse fahren alle bis auf Höhe Rambertweg und biegen dort in die Raheinstr. ein. Fazit: Das wird ein Spaß werden!
P.S.: Von der DB bzw. RVO-Bus kommt folgende Ergänzung:
Eingesetzt werden vorrangig Busgelenkzüge mit ca. 18m Gesamtlänge und Großraumfahrzeuge mit ca. 13-15m Gesamtlänge. Dies ist notwendig, weil das entsprechende Fahrgastaufkommen erwartet wird.
Die Fahrtroute betreffend Stadt und Landkreis München verläuft folgendermaßen:
An der Schienenersatzhaltestelle Feldmoching, Bereich Feldmoching Bf. Ost, Rahein-/Ratoldstr., die Ratoldstr. entlang, über Lerchenstr. – Josef-Frankl-Str. – Feldmochinger Str. St2342 weiter nach Unterschleißheim.
In der Gegenrichtung, von Unterschleißheim kommend, über Feldmochinger und Josef-Frankl-Str. zum Bahnhof Feldmoching zum Ausstieg, ab dort je nach Fahrzeughöhe zur Einstiegshaltestelle Feldmoching Bf. Ost über Paul-Preuß- und Dülferstr. oder über Josef-Frankl-Str. – Lerchenstr. – Ratoldstr.