Die Deutsche Bahn führt in der kommenden Woche Sanierungsarbeiten am Bahnübergang Lerchenauer Straße durch. Von Mittwoch, 4. September, 18 Uhr, bis Donnerstag, 5. September, 12 Uhr, ist der Übergang voll gesperrt. Der Kfz-Verkehr wird umgeleitet. Der Fuß- und Radverkehr kann die Baustelle passieren.
Spirited: „Militär und Christ“ – wahrlich kein Widerspruch
Spätestens mit dem Ausruf der Zeitenwende durch Bundeskanzler Olaf Scholz wird die Notwendigkeit militärischer Stärke und der Bereitschaft, sich notfalls auch mit Gewalt zu verteidigen, wieder in einer breiteren Öffentlichkeit diskutiert. Am Sonntag, den 18. August auch in der Bethanienkirche, im Rahmen des „Kirchen-Cafés“, nun Spirited genannt.
[Weiterlesen…] Infos zum Plugin Spirited: „Militär und Christ“ – wahrlich kein Widerspruch
Prestel-Institut: München muss 11.900 Wohnungen pro Jahr neu bauen
Es muss gebaut werden. Sagt zumindest das Pestel-Institut, das auf Forschung zu regionalen Wohnungsmärkten spezialisiert ist. Bis 2028 braucht München danach pro Jahr rund 11.900 neue Wohnungen. Diese Wohnungsbau-Prognose für die kommenden vier Jahre hat das Pestel-Institut in einer aktuellen Regional-Analyse zum Wohnungsmarkt ermittelt.
[Weiterlesen…] Infos zum Plugin Prestel-Institut: München muss 11.900 Wohnungen pro Jahr neu bauen
Weltstadt mit Wachstumsschmerzen: München muss das Wachstum begrenzen
Die Fraktion von ÖDP und München-Liste hat heute einen Antrag in den Stadtrat eingebracht, wonach die Verwaltung beauftragt werden solle, ein Konzept zur Deckelung des Wachstums der Landeshauptstadt München zu entwickeln und dieses dem Stadtrat noch in diesem Jahr zur Abstimmung vorzulegen. Hierbei sollen auch alle noch nicht gesatzten aber bereits aufgestellten bzw. gebilligten Bebauungspläne berücksichtigt werden. Die zukünftige Entwicklung der Stadt soll organisch, ökologisch, klimaneutral und ökonomisch erfolgen.
[Weiterlesen…] Infos zum Plugin Weltstadt mit Wachstumsschmerzen: München muss das Wachstum begrenzen
Buslinie 171 fährt ab 10. September bis zur Hochmuttinger Str.
Wie bereits vor einigen Monaten berichtet fährt ab Betriebsbeginn am Dienstag, den 10. September die Buslinie 171 von ihrer aktuellen Endhaltestelle am S-/U-Bahnhof Feldmoching weiter über die neue Haltestelle „Ludwig-Beck-Str.“ zur neuen Endhaltestelle „Hochmuttinger Str.“.
Der neue Linienabschnitt zwischen Feldmoching Bf. und Hochmuttinger Str. wird montags bis freitags von ca. 6 bis 21 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von ca. 9 bis 21 Uhr im 20-min.-Takt bedient. Am S-/U-Bahnhof Feldmoching fahren die Busse in Richtung Am Hart und Hochmuttinger Str. vom Haltepunkt 2 ab (Achtung Zielanzeige!).
[Weiterlesen…] Infos zum Plugin Buslinie 171 fährt ab 10. September bis zur Hochmuttinger Str.
Bezirksausschuss: Wie umgehen mit der Ideenwerkstatt?
Bereits zur Juni-Sitzung war der Beschlussentwurf zur Ideenwerkstatt (Sitzungsvorlage Nr. 20-26 / V 12032) auf der Tagesordnung des BA 24 gestanden. Doch die Lokalpolitiker wollten erst eine Reihe von Fragen vom Planungsreferat beantwortet wissen, was am Montag, den 15. Juli eine ganze Schar von Stadtmitarbeitern erledigte. Eine gemeinsame Stellungnahme wollte man dann zwei Tage später formulieren. Doch das Vorhaben scheiterte laut BA-Chef Rainer Großmann bereits beim ersten Absatz. Letztlich einigte man sich in der öffentlichen Juli-Sitzung nur darauf, dass man die Sitzungsvorlage zur Kenntnis nimmt und darauf verweist, dass man aufgrund der nicht komplett vorliegenden Gutachten sich derzeit nicht in der Lage sieht, eine gemeinsame Stellungnahme abzugeben. Dem Schreiben angehängt wurden die Stellungnahmen der einzelnen Fraktionen.
[Weiterlesen…] Infos zum Plugin Bezirksausschuss: Wie umgehen mit der Ideenwerkstatt?