Das Interesse an der Umwelt steigt, was sich auch bei der Umweltberatung der Kreisgruppe München des Bund Naturschutz (BN) zeigt. Immer mehr Menschen wenden sich mit ihren Fragen rund um Umweltthemen und Artenschutz an den BN. Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, weitet die Kreisgruppe München nun ihr Angebot aus.
[Weiterlesen…] ÜberBund Naturschutz: Rat und Hilfe rund um Fragen zur Biodiversität
50 Jahre U-Bahn München: MVG startet Jubiläums-Wochen mit Kampagne und Sonder-Webseite
Mit einer Werbekampagne auf allen Kanälen und einer eigens eingerichteten Webseite startet die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) am Montag, den 30. August ihre Aktivitäten zum 50-jährigen Bestehen der Münchner U-Bahn. Die erste Münchner U-Bahn-Strecke wurde am 19. Oktober 1971 eröffnet und führte vom Kieferngarten über die Münchner Freiheit und den Marienplatz zum Goetheplatz.
Die Sonderseite mvg.de/ubahn bildet den Kern für die Aktivitäten zum Jubiläum. Zum Start der Seite präsentiert die MVG mit Geschichten, Bildern und Videos eine faszinierende virtuelle Zeitreise durch 50 Jahre U-Bahn-Geschichte in München. Die Inhalte der Webseite werden in den kommenden Wochen sukzessive ergänzt – U-Bahn-Fans können also immer wieder neue Inhalte entdecken.
Am Donnerstag, den 23. September ist eine virtuelle Jubiläumsshow mit Moderator Tommi Ohrner für junge und alte U-Bahn-Fans geplant. Das MVG Museum öffnet am Wochenende 16./17. Oktober mit Sonder-Aktionstagen zum U-Bahn-Jubiläum. Ein größeres Präsenzprogramm ist angesichts der weiterhin andauernden Corona- Pandemie leider nicht möglich.
365-Euro-Ticket MVV: Vor neuem Schul- und Ausbildungsjahr online beantragen oder verlängern
Inhaber eines 365-Euro-Ticket MVV für Schüler und Auszubildende sollten vor Beginn des neuen Ausbildungs- und Schuljahres die Gültigkeit des Fahrscheins überprüfen. Darauf weist die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) hin. In vielen Fällen läuft das Ticket Ende August oder Ende September aus. Die MVG empfiehlt, das 365-Euro-Ticket MVV online zu beantragen oder zu verlängern.
Auch 2021 kein Weinfest, keinen Rosstag
Was zu befürchten stand, ist nun eingetreten. Nachdem mit dem Impfen leider auch die Infektionszahlen wieder steigen und man allerorten eher wieder auf die Bremse tritt, denn an weitere Lockerungen denkt, haben die Burschn/Rossler nun für heuer ihr Weinfest und den Rosstag abgesagt.
[Weiterlesen…] ÜberAuch 2021 kein Weinfest, keinen Rosstag
Achtung vor dem Greiskraut, auch Kreuzkraut genannt
Schön schaut das Blümelein ja aus, aber lassen Sie besser die Finger davon! Am Rande des Würmkanals und entlang des Wirtschaftsweges zwischen Eishüttenweg und Feldmochingerstraße im Bereich um die westlich gelegenen Düker auf der Ausgleichsfläche der Münchner Stadtentwässerung (MSE), den Insektenweiden, wurde Greiskraut, auch Kreuzkraut genannt, entdeckt. Eine Ortsbesichtigung durch Fachleute der Unteren Naturschutzbehörde (UNB) hat dies bestätigt.
[Weiterlesen…] ÜberAchtung vor dem Greiskraut, auch Kreuzkraut genannt
Achtung! Bus 173 wird umgeleitet!!!
Wegen Bauarbeiten am Bahnübergang in der Lerchenauer Str. wird die Buslinie 173 ab kommenden Montag, den 23. August bis voraussichtlich Freitag, den 10. September in beiden Richtungen zwischen den Haltestellen Feldmoching Bf. und Robinienstr. umgeleitet. Zur Erschließung der Wohngebiete zwischen Feldmoching Bf. und Georg-Zech-Allee verkehrt der Ersatzbus E173.
[Weiterlesen…] ÜberAchtung! Bus 173 wird umgeleitet!!!
Unfall löst Verkehrschaos aus
Und schon wieder ein Unfall in Feldmoching, dieses Mal aber nur mit Blechschaden. Dafür fand er während der „Rushhour“ am späteren Mittwochnachmittag gegen 17 Uhr statt und sorgte im „Dorf“ mal wieder für Verkehrschaos. Denn auf der Kreuzung vorm „Stierbauern“, wo die Feldmochinger Str. sich mit der Pflaumstr. kreuzt, krachten zwei Autos ineinander, ein weißer BMW-Kombi und ein Kleintransporter. Der Stadtauswärtsfahrende hatte Grün, der die Pflaumstraße in westlicher Richtung Fahrende hatte Rot. Bis die Polizei den Unfall aufnahm und den Unfallhergang nachvollzog, waren die Pflaum- und die Herbergstr. gesperrt und die Autos auf der Feldmochinger Str. stauten sich bis vor zur Kirche. Es gab mehrere Verletzte, sowohl beim Unfallverursacher als auch beim Geschädigten. Beide Autos sind wirtschaftlicher Totalschaden und mussten abgeschleppt werden.
Neue Schließzeiten bei der Bäckerei Wimmer im U-Bahnhof Feldmoching im August
Naschkatzen aufgepasst: Wegen der Sommerferien und der Urlaubszeit schließt die Filiale der Bäckerei Wimmer im Zwischengeschoss des Feldmochinger U-Bahnhofs derzeit täglich um 14 Uhr. Die Öffnungszeiten bleiben unverändert (wochentags 5.30 Uhr, samstags 6 Uhr, sonntags 7 Uhr). Ab September gelten nach jetzigem Stand die regulären Öffnungszeiten wieder. Wer sich für den Nachmittagskaffee ein Stück Kuchen holen möchte, sollte dies also momentan etwas früher tun!
Die Corona-Inzidenz in Feldmoching-Hasenbergl
Lange war es vermutet worden, nun belegt eine Statistik des Gesundheitsreferats München, dass sich wohl ein Zusammenhang zwischen der sozialen Lage eines Stadtbezirks und der dort auftretenden Corona-Inzidenz herstellen lässt: Gebiete mit einer hohen Quote an Arbeitslosen, Ausländern, Einwohnern mit Migrationshintergrund oder Personen mit Wohngeldbezug weisen höhere Fallzahlen auf. Das gilt auch für den Stadtbezirk Feldmoching-Hasenbergl.
[Weiterlesen…] ÜberDie Corona-Inzidenz in Feldmoching-Hasenbergl
Schwerer Unfall vor der „großen Unterführung“
Am Montagabend kurz nach 22 Uhr ereignete sich an der Kreuzung Dülfer-/Paul-Preuß-Str. ein schwerer Unfall: Eine Schwabingerin, Fahrerin eines kleinen Ford Fiesta, auf der Paul-Preuß-Str. vom Norden her kommend, übersah offensichtlich die gültige Rechts-vor-links-Regelung an der Kreuzung und krachte mit dem 5er-BMW eines Hasenberglers zusammen, der zur gleichen Zeit die Dülferstr. in östlicher Richtung befuhr. Die Kollision war so heftig, dass das kleine Auto der Unfallverursacherin umstürzte und erst am gegenüberliegenden Gehweg zum Stehen kam. Schnell herbeieilende Passanten und Nachbarn holten das umgestürzte Auto mit vereinten Kräften wieder auf seine vier Räder, bargen die Frau und brachten sie in eine stabile Seitenlage, bis Polizei, Rettungswagen und Feuerwehr in großer Zahl anrückten, die Unfallstelle absicherten und erste Ermittlungen aufnahmen, vor allem, was das kleine Auto zum Umstürzen brachte. Lag’s etwa an den ungleichen Fahrzeug-/Gewichtsverhältnissen?