Ein Sommer von noch nie dagewesener Trockenheit trifft Europa zusätzlich zu allen bereits vorhandenen Krisen. Das Ausbleiben von Regen in vielen Regionen hat schon jetzt katastrophale Folgen für Landwirtschaft, Flora und Fauna. Auch der Münchner Raum bekam für seine Verhältnisse wenig Regen ab. Dass sich die lockeren Böden Münchens nur schlecht mit Wasser vollsaugen, ist bekannt. Doch der Verlust von Grundwasservorräten in tieferen Bodenschichten bedroht Brunnen wie Gewässer nicht nur kurzfristig. Wir haben uns an den Bächen und Seen im Stadtgebiet umgesehen – die Resultate sind erschreckend, vor allem wenn man die aktuellen Pegelstände mit unseren Archivbildern vom Sommer 2011 vergleicht …
[Weiterlesen…] Infos zum Plugin Dürre in Deutschland – und wie steht es um Feldmochings Bäche und Gewässer?
Öffentliche Auslegung der aktuellen Bodenrichtwerte für München
Der Gutachterausschuss der Stadt München veröffentlicht regelmäßig die Bodenrichtwerte im Bereich der Landeshauptstadt. Bodenrichtwerte sind durchschnittliche, aus Verkäufen abgeleitete und auf die jeweilige Lage abgeglichene Werte unbebauter Grundstücke. Sie sind eine Orientierungshilfe für den interessierten Laien und dienen Expert*innen als Berechnungsgrundlage für Gutachten. Von Bedeutung sind die Bodenrichtwerte auch in steuerlichen Angelegenheiten, insbesondere für die Erbschafts- und Schenkungssteuer.
[Weiterlesen…] Infos zum Plugin Öffentliche Auslegung der aktuellen Bodenrichtwerte für München
Diakonie Hasenbergl startet neues Ukraine-Projekt
Die Diakonie Hasenbergl startet ab September das neue Projekt: „Willkommen im Beruf“. Der Fokus liegt dabei auf jungen geflüchtete Menschen aus der Ukraine, die in Deutschland nach einer neuen Perspektive suchen. Die Mitarbeiter des Projektes bieten für sie im Tandem aus einer deutschen und einer ukrainischen Fachkraft Unterstützung an – persönlich, per E-Mail, im Videochat und telefonisch.
[Weiterlesen…] Infos zum Plugin Diakonie Hasenbergl startet neues Ukraine-Projekt
Warten auf den großen Regen
Wer im Garten einen Grundwasserbrunnen besitzt, der musste vielleicht in den letzten Tagen feststellen, dass die Pumpe kein Wasser mehr fand … In der Natur lassen inzwischen auch große Bäume die Blätter hängen bzw. fallen, vor allem die Birken sehen übel aus. Aber auch der Feldmochinger Mühlbach ist am Ende. Einen merklichen Wasserfluss kann man nicht mehr feststellen, zumindest nicht im Bereich der Untermühle. Nicht nur Fische, die sich nicht beizeiten retteten, wurden hier ein Opfer der Trockenheit, sondern auch die gesamt Flussfauna! Ein Drama vor unseren Haustüren. Hoffentlich regnet es morgen – seit Wochen – endlich ausgiebig!!
Den Münchner Norden gestalten 8 – Feldmoching oder: Endlich eine Antwort
Im September 2019 hatte die CSU-Fraktion einen Antrag gestellt zur weiteren Entwicklung des Münchner Nordens, um dortige Infrastrukturdefizite zu beseitigen. Kaum drei Jahre später wurde heute in der Rathaus-Umschau die Antwort von Stadtbaurätin Elisabeth Merk veröffentlicht.
[Weiterlesen…] Infos zum Plugin Den Münchner Norden gestalten 8 – Feldmoching oder: Endlich eine Antwort
Neuwahlen beim katholischen Männerverein Feldmoching
Nach langen 2,5 Jahren kamen die Mitglieder des kath. Männervereins am Freitag, den 12. August endlich zu ihrer längst fälligen Jahresversammlung zusammen. Leider nicht mehr im Stammlokal, der Gaststätte Kaiser, sondern im Nebenraum der „Gaststätte Schießstätte“. Die Teilnahme lag in etwa auf dem Niveau der Vorjahre.
[Weiterlesen…] Infos zum Plugin Neuwahlen beim katholischen Männerverein Feldmoching
BUND gibt Tipps zum Umgang mit Wespen
Wegen des warmen und trockenen Wetters der letzten Wochen sind jetzt wieder viele Wespen unterwegs. Dazu kommt, dass blühende Pflanzen als Nahrungsquelle für die Arbeiterinnen inzwischen entweder verblüht oder vertrocknet sind und die Tiere deshalb die Nähe des Menschen suchen, um dort ihren Energiebedarf zu decken. Die Kreisgruppe München des BUND Naturschutz informiert über den aktuellen Stand im Wespenjahr und gibt einen Tipp, wie Mensch und Wespe gut miteinander auskommen.
[Weiterlesen…] Infos zum Plugin BUND gibt Tipps zum Umgang mit Wespen
Feldmoching: Schnapsbrenner im Pfarrheim
Es ist laut seinen Machern einzigartig in seiner Art in Deutschland: Am Samstag, den 2. Juli fand im Pfarrheim von St. Peter und Paul ein eintägiges Destillier-Seminar statt. Von 9.30 Uhr in der Früh an lernten die vier Teilnehmer Theorie, Geschichte und Gesetzeslage, um am Nachmittag das Schnapsbrennen mit unterschiedlichsten Zutaten selbständig auszuprobieren. Am Ende des Tages durften sie die eigenen Kreationen mit nach Hause nehmen. Kursleiter sind die Feldmochinger Marco und Peter Pagnin, beide schon länger Hobbybrenner. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Feldmoching: Schnapsbrenner im Pfarrheim
Hurra! Sommerpause!
Die Schüler sind in den Ferien, die Bayern machen Urlaub und auch der Lokal-Anzeiger legt nun seine traditionelle Sommerpause ein. Die nächste Print-Ausgabe erscheint am Freitag, den 9. September.
Böllerschützenkompanie: Das war die Jahresmitgliederversammlung 2022
Zahlreiche Mitglieder der Böllerschützenkompanie Feldmoching trafen sich am 23. Juli bei bestem Sommerwetter zur 39. Mitgliederversammlung im schönen Garten ihres 1. Vorsitzenden und Hauptmanns Thomas Ambros. Daran schloss sich ein kleines Gartenfest mit Familienmitgliedern und Freunden an. Da das bayerisch-alpenländische Brauchtum des Böllerns zu besonderen Anlässen (hergeleitet aus den spätmittelalterlichen Lärm- und Vertreibungsriten, dem „Pellern“) eh eine reine „Outdoor“-Angelegenheit ist, war der Versammlungsort standesgemäß.
[Weiterlesen…] Infos zum Plugin Böllerschützenkompanie: Das war die Jahresmitgliederversammlung 2022