Am Donnerstag, den 25. April wurde die Generalreinigung der Orgel von St. Peter und Paul mit der Vernebelung des gesamten Orgelwerks, sprich der Pfeifen, Windladen und des Holzgehäuses, abgeschlossen. Es war das erste Mal weltweit, dass eine Orgel auf diese Weise mit einem feinen, ungefährlichen Antischimmelmittel auf Naturbasis behandelt wurde! Bis dato bekämpft man den Schimmel, ein Phänomen, das erst seit etwa 20 Jahren vermehrt in Orgeln auftritt, immer mit Schutzanzügen und gesundheitsgefährdenden Chemikalien. Sogar Friedemann Winklhofer und Michael Hartmann, Orgelsachverständige der Erzdiözese München-Freising und beide u. a. Professoren an der Hochschule für Musik und Theater in München, ließen sich die Vernebelungsaktion nicht entgehen.
[Weiterlesen…] ÜberOrgel von Peter und Paul vom Schimmel befreit
Infoveranstaltung zur SEM auf „Anfang Juni“ verschoben
Was für ein Hin und Her: Erst weiß der Hausmeister der Mehrzweckhalle früher als der hiesige Bezirksausschuss vom Informationstag zur neu aufgelegten SEM im Münchner Norden am 4. Mai, nun ging heute Abend die Mail heraus vom „Planungsteam für den Münchner Norden“, dass dem Wunsch des Bezirksausschusses 24 nachgekommen wird und der angekündigte Infotag auf Anfang Juni verschoben wird.
[Weiterlesen…] ÜberInfoveranstaltung zur SEM auf „Anfang Juni“ verschoben
Die nächste Unterkunft wird gebaut
Die Unterkunft für Wohnungslose an der Herbergstr. 5 strebt der Vollendung entgegen, denn nach den ursprünglichen Plänen soll sie am 1. Mai eröffnen und 84 Personen ein Dach über dem Kopf bieten. Und die nächste Unterkunft im 24. Stadtbezirk ist bereits in der Pipeline: Nach den Planungen der Stadt soll sie bis zum 1. Quartal 2025 fertiggestellt sein und 246 Geflüchtete beherbergen.
[Weiterlesen…] ÜberDie nächste Unterkunft wird gebaut
Siedlung Ludwigsfeld: Beteiligung der Öffentlichkeit
In der Siedlung Ludwigsfeld sowie östlich und südlich davon sollen bekanntlich etwa 1.950 neue Wohnungen entstehen. Gleichzeitig sind neue Kindertagesstätten, Schulbauflächen, Sport- und Bildungsangebote sowie Einkaufsmöglichkeiten geplant. Von Freitag, 26. April, bis einschließlich Dienstag, 28. Mai, liegen die Planungsunterlagen im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit aus. Eine Erörterungsveranstaltung am Mittwoch, den 15. Mai ab 19 Uhr will über die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung informieren.
[Weiterlesen…] ÜberSiedlung Ludwigsfeld: Beteiligung der Öffentlichkeit
Gelungenes Reparaturcafé in St. Agnes
Am vergangenen Samstag, den 20. April fand im Pfarrsaal von St. Agnes wieder ein vom Bürgerverein Lerchenau organisiertes „Reparaturcafé“ statt, das mit seinem Nachhaltigkeitsgedanken im Trend der Zeit liegt und daher auch an diesem Nachmittag regen Zuspruch fand. Ob Radl, Bügeleisen, Mixer, Fön oder Rocksäume – insgesamt 31 Werkstücke und sechs Räder wurden zum Reparieren vorbeigebracht. 21 davon konnten an dem Nachmittag erfolgreich repariert werden.
[Weiterlesen…] ÜberGelungenes Reparaturcafé in St. Agnes
Achtung! Große Unterführung ab Montag gesperrt!!
Die Stadtwerke reparieren nach einem Wasserrohrbruch eine Wasserhauptleitung. Von Montag, 22. April, bis Freitag, 10. Mai, besteht in der Dülferstr. bei der großen Unterführung eine Vollsperrung. Die dort verkehrenden Buslinien werden geteilt. Für den Radverkehr ist eine Umfahrung über die Herbergstr. ausgeschildert. Fußgänger können die Unterführung passieren.
Infoveranstaltung zur SEM Nord: BA 24 verärgert über knappe Einladungsfrist
Just gestern, am Tag der BA-Sitzung, erhielten die BA-24-Mitglieder die Einladung für eine Infoveranstaltung im Vorfeld der allgemeinen SEM-Auftaktveranstaltung am Samstag, den 4. Mai (siehe oben). Das Planungsreferat will die BA-Mitglieder bereits am 3. Mai ab 16 Uhr über das weitere Vorgehen in Sachen SEM Nord und Ideenwerkstatt informieren. Danach sind übrigens die betroffenen Grundeigentümer eingeladen.
Nicht nur der geringe zeitliche Vorlauf verärgerte die BA-Mitglieder, auch den Termin selbst halten sie für denkbar ungünstig, ist doch am Mittwoch, den 1. Mai Feiertag und nicht wenige dürften diese Tage für ein verlängertes Wochenende nutzen und wegfahren.
[Weiterlesen…] ÜberInfoveranstaltung zur SEM Nord: BA 24 verärgert über knappe Einladungsfrist
Stadtrat beschließt vertraglichen Meilenstein für die U9
Die Kapazität auf den Nord-Süd-Strecken der U-Bahnen wächst massiv. Die überlaufenen Umsteigebahnhöfe, allen voran der Hauptbahnhof, sowie stark frequentierten Streckenabschnitte im Stadtzentrum sollen auf längere Sicht durch die U9-Neubaustrecke stark entlastet werden. Das ist Voraussetzung, um etwa auf der U2 eine weitere Taktverdichtung vornehmen zu können. Nun hat die Landeshauptstadt München mit der Deutschen Bahn und dem Freistaat Bayern die notwendigen vertraglichen Vereinbarungen über das Vorhaltebauwerk am Hauptbahnhof für die U9 getroffen. Der Bauausschuss des Stadtrats hat heute in nichtöffentlicher Sitzung gemeinsam mit dem Mobilitätsausschuss und dem Ausschuss für Arbeit und Wirtschaft vorberatend den Vereinbarungen zugestimmt.
[Weiterlesen…] ÜberStadtrat beschließt vertraglichen Meilenstein für die U9
Bienenseuche in München: Sperrbezirk eingerichtet
Weil es im 24. Stadtbezirk zahlreiche Imker mit vielen Bienenvölkern gibt, hier eine Meldung speziell für sie: Im Stadtbezirk Schwanthalerhöhe ist die Amerikanische Faulbrut der Bienen amtlich festgestellt worden. Die Stadt München hat deshalb am 15. April eine Allgemeinverfügung erlassen, mit der ein Sperrbezirk im Umkreis von mindestens einem Kilometer um den Ausbruchsbestand eingerichtet wird. Für den Sperrbezirk gilt, dass Bienenvölker, lebende oder tote Bienen, Waben, Wabenteile, Wabenabfälle, Wachs, Honig, Futtervorräte, Bienenwohnungen und benutzte Gerätschaften nicht aus den Bienenständen entfernt werden dürfen. Des Weiteren dürfen Bienenvölker oder Bienen nicht in den Sperrbezirk verbracht werden.
[Weiterlesen…] ÜberBienenseuche in München: Sperrbezirk eingerichtet
Infotag zur SEM Nord am 4. Mai
Wer heute einen neuen Newsletter vom Referat für Stadtplanung und Bauordnung in seinem E-Mail-Postfach vorgefunden hat, der konnte voller Interesse lesen, dass das Planungsreferat nicht nur interessierte Bürger dazu aufruft, am 20. April von 9.30 bis 18 Uhr zu einem Info- und Mitmachtag zu kommen, um die Entwicklung des neuen Stadtteils östlich von Daglfing mitzugestalten. Der Newsletter vermeldete ebenfalls Neuigkeiten zum Münchner Norden: Auch zu den Entwicklungsmöglichkeiten in Feldmoching-Ludwigsfeld sei ein intensiver Austausch geplant. Ein Infotag findet am 4. Mai in der Fagana-Halle, Georg-Zech-Allee 15, statt. Alle Infos sollen in Kürze hier zu finden sein .